MIJKE GELBMANN | MiNDSET ARCHiTECTURE©
ERSTE HILFE jetzt kostenfrei downloaden: DIE 5 MENTALEN POWER STEPS !!!
MiNDSHOP MiND VLOG SPEAKER LIVECALL-TERMIN ABOUT MIJKE MiNDSET Zukunft 2021 GRATIS Booklet Download! Login

Der wichtigste Unterschied zwischen der besten Freundin und einem Coach

 

 

Woher der Begriff „Life Coach“ kommt

„Coaching“ entstand an der Oxford University in England in den 1870 Jahren und war ein umgangssprachlicher Begriff für eine Art Einzelunterricht um den Studenten durch Ihr Examen zu helfen.

Wenn Du damals von A nach B kommen wolltest, musstest Du eine von Pferden gezogene Kutsche benutzen – a horse drawn coach!

Man sagte „I coach to London".

Bei den Prüfungen unterstützt zu werden nannte man „to get coached“.

Jahrzehnte später, als der englische Sport international herausragend wurde,  und die persönliche Betreuung der Athleten den signifikanten Vorsprung erkennen ließ, wurde das Wort „Sport Coaching“ geboren.

 

Heute hat jeder die Möglichkeit, alle Bereiche seines Lebens individuell zu verändern.

Doch nicht jeder „gut gemeinte“ Rat aus dem holden Familien- und Freundeskreis wirkt sich tatsächlich gut aus. Es fehlt einfach die neutrale Sichtweise.

"Ich meine es ja nur gut mit Dir" hat schon so manchen Menschen um Hab & Gut gebracht ...

 

FÜR HARTE ZEITEN DER PERSÖNLICHKEIT IM WANDEL

gibt es diskrete, objektive Experten, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen in lebensverändernden Entwicklungen zu unterstützen und sie in eine positivere Zukunft zu begleiten.

Viel zu oft bleiben Menschen in ihrer schmerzhaften Opferrolle stecken anstatt die positiven Möglichkeiten in einer Krise wahrzunehmen. Das vermeintliche Mitleid der Umgebung kann sogar die "erlernte Hilflosigkeit" verstärken und dann geht der Schuss definitiv nach hinten los! "Mitleiden" wird zur Gefahr für die mentale Gesundheit der Betroffenen und hilft ihnen keinen Schritt weiter. Der Abgrund tut sich immer weiter auf und wird nicht mehr bewältigbar  ...

Vor allem Frauen, die vor den 70er Jahren geboren sind, wurde die "erlernte Hilflosigkeit" noch mit moralischer Unternote anerzogen. Die duldsame "Sanftmut der Weiblichkeit" galt als Standard für wohlerzogene Mädchen. Die Frau wurde generell als psychisch nicht belastbar, bis in die 1940er Jahre von der amtlichen Psychologie sogar als leicht schwachsinnig eingestuft. So entstand ein gut getarntes Missbrauchsfeld für narzisstische Täter aller Gesellschaftsschichten. Und diese sozialen Muster wirken in den fortgeschrittenen Jahrgängen oft noch bis heute!

AUFWACHEN UND BEWUSST MACHEN

Aufwachen musst Du selbst. Beim Ausstieg aus dem Gewohnheitsdenken und somit dem Ende des Leidensweges tut ein Mental Trainer sehr gute Dienste. Viele neue Nervenbahnen werden aktiviert und das kann auch kurzfristig ein verunsicherndes Gefühl auslösen. Hierfür ist das fachliche Wissen des Mental Trainer notwendig.

Das Gehirn möchte lieber in seinem altbekannten Muster bleiben, darum sendet es Signale an den Körper, die eine Umstellung verhindern sollten.

Da kommt selbst ein Trainer manchmal ins Schwitzen, denn hier wird auch seine mentale Kraft geprüft. Der Trainingserfolg beruht auf dem Etablieren von besseren und nützlicheren Gedanken und effektiv gesünderen Gewohnheiten. Der Ausstieg aus einem narzisstischen Umfeld muss begleitet und geführt sein, denn er ist kein leichter. ABER EIN GUTER!

GUTES COACHING

muss sich nicht immer in der schmeichelhaften Komfortzone abspielen. Wertschätzung ist im Umgang selbstverständlich, doch auch ein kraftvoll angeleiteter Motivationsschub kann wahre Wunder wirken, um nicht erneut in die Tatenlosigkeit abzurutschen.

Ein guter Trainer gibt genau die richtige Dosis Energie die es braucht, um sich auch wirklich weiter zu entwicklen. Sie oder Er kann hinderliche Verhaltens-  und Gedankenmuster sofort erkennen und sie Dir proaktiv bewusst verständlich machen.

Sie oder Er ist Profi darin, und genau das ist der Unterschied zur besten Freundin. 

In meinem Trainings-Portfolio befindet sich ein halbes Jahrhundert sportliche, geschäftliche und soziale Lebenserfahrung kombiniert mit dem neuesten wissenschaftlichen Know-How.

Praktisch gelebt, diplomiert geprüft, millionenfach erprobt und 100% top secret!

Mijke Gelbmann | MiNDSET ARCHiTECT© | Dipl. Master Mental Trainer

Bleiben wir in Verbindung!

mit dem  BREEZE IN newsletter mental fit bleiben

zum kostenfreien Abo
Close

50% Complete

MiNDVLOG ABO

Neuesten Blog immer sofort per Mail erhalten!